#WissenschaftmitWirkung #SicherheitinTechnikundChemie

Position

Sachbearbeiter*in Beschaffungsmaßnahmen (m/w/d)

Bewerbungsfrist

31.05.2025

Kennziffer

76/25-Z.5

Beschäftigungsumfang

Vollzeit

Gewünschter Besetzungstermin

01.07.2025

Vergütung

E 8 TVöD

Befristung

Unbefristet

Ort

Berlin Steglitz

Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Referat Z.5 - Beschaffung, Materialwirtschaft



Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Referat „Beschaffung, Materialwirtschaft" in Berlin-Steglitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e

Sachbearbeiter*in Beschaffungsmaßnahmen (m/w/d)

Entgeltgruppe 8 TVöD
unbefristetes Arbeitsverhältnis
Vollzeit/teilzeitgeeignet

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.

Das Referat Beschaffung, Materialwirtschaft -Z.5- ist dafür zuständig, die zur Erfüllung der Aufgaben der BAM benötigten Waren und Dienstleistungen zu beschaffen. Dabei stellt das Referat Z.5 die Bedarfsdeckung der hauseigenen Referate und Fachbereiche sicher.
Weiterhin fungiert das Referat Z.5 als Zentrale Beschaffungsstelle des Bundes (ZBSt.) für das Kaufhaus des Bundes und sorgt dafür, dass diverse Rahmenvereinbarungen für unterschiedliche Produktgruppen bundesweit zur Nutzung bereitgestellt werden. Dazu arbeitet das Referat Z.5 eng mit unseren Bedarfsträger*innen und vernetzt mit weiteren öffentlichen Auftraggeber*innen zusammen und nutzt u. a. die Vergabeplattform des Bundes sowie das Kaufhaus des Bundes für die Erfüllung der uns übertragenen Aufgaben.

Ihre Aufgaben:

Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen von Waren und Dienstleistungen:

  • Durchführung von nationalen Beschaffungsmaßnahmen für wissenschaftlich-technische Geräte und Dienstleistungen sowie Abschluss von Abruf- und Wartungsverträgen nach UVgO (Ausschreibungen, Verhandlungsverfahren) inkl. kontinuierliches Vertragsmanagement
  • Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen nach VOB-Teil A (Ausschreibungen, Verhandlungsverfahren) inkl. kontinuierliches Vertragsmanagement
  • Bearbeitung von Beschaffungsmaßnahmen von standardisierten Artikeln der BAM im Rahmen einer Verhandlungsvergabe (freihändige Vergabe)
  • Mitarbeit bei zentralen und dezentralen Projekten

Ihre Qualifikationen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau* Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation, Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen nach VOL bzw. UVgO und Erfahrung bei Beschaffungsmaßnahmen nach VOB
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht des Bundes (BHO) inkl. der einschlägigen Verwaltungsvorschriften
  • Kenntnisse im nationalen Vergaberecht nach UVgO (VOL), VOB sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in kaufmännischen Fragestellungen
  • Sehr gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Power-Point), Webex
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch
  • Sehr gutes Zeit- und Prioritätenmanagement sowie ein hohes Organisationsvermögen
  • Ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten
  • Eigenständige, ziel- und serviceorientierte sowie verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Initiative/ Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen:

  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitsklima,
    regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen, Nachhaltigkeit [u. a. Zuschuss zum Job-Ticket]
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben [Work-Life-Balance] (Möglichkeit des mobilen Arbeitens, 30 Tage Urlaub sowie Inanspruchnahme von bis zu 12 Zeitausgleichstagen im Jahr)
  • Individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem bis zum 31.05.2025. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung zur Kennziffer 76/25-Z.5 auch per Post an folgende Anschrift senden:

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Referat Z.3 - Personal
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
www.bam.de

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Herr V. Bingöl unter der Telefonnummer +49 30 8104-2140 bzw. per E-Mail unter Veli.Bingoel@bam.de.

Die BAM fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen.

Darüber hinaus hat die BAM sich die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.