
Dr. Matthias Honnacker
Quelle: BAM
Dr. Matthias Honnacker ist neuer Leiter der Abteilung Qualitätsinfrastruktur der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Die Abteilung umfasst die Fachbereiche Qualität im Prüfwesen, Digitalisierung der Qualitätsinfrastruktur sowie Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung. Sie widmet sich Fragen der Standardisierung, Normung, Akkreditierung, Zertifizierung, Metrologie und Marktüberwachung. Weiteres wichtiges Thema ist der digitale Produktpass.
Matthias Honnacker, Diplom-Ingenieur und promovierter Sicherheitstechniker, hat sich in seiner beruflichen Karriere auf vielfältige Weise mit komplexen Fragen der Arbeitssicherheit, Produktsicherheit und des Verbraucherschutzes befasst: Von 2004 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin tätig. Zwischen 2013 und 2019 arbeitete er als Referent für Technischen Verbraucherschutz, Marktüberwachung im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. 2019 wechselte er zum Umweltbundesamt, wo er die Abteilung Internationales und Pestizide leitete.
„Wir freuen uns, mit Matthias Honnacker einen ausgewiesenen Experten für das wichtige Thema der Qualitätsinfrastruktur gewonnen zu haben“, so BAM-Präsident Prof. Dr. Ulrich Panne. „Gemeinsam wollen wir die hoheitlichen und wissenschaftlich-technischen Leistungen, die die BAM für die deutsche Wirtschaft erbringt, ausbauen und den Wissens- und Technologietransfer in die Industrie stärken. Insbesondere die Digitalisierung der Qualitätsinfrastruktur, vorangetrieben durch die Initiative QI-Digital, ist entscheidend, um im digitalen Zeitalter das Vertrauen in Made in Germany zu gewährleisten.“