06.09.2022

Zwei Ingenieure stehen und sprechen in einer Fabrikwerkstatt mit Augmented Reality 3D-Modell eines riesigen Turbinenmotors

Die Initiative QI-Digital erarbeitet Lösungen für die moderne digitale Qualitätsinfrastruktur von morgen.

Quelle: AdobeStock / Gorodenkoff

Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik treffen sich gemeinsam mit QI-Digital-Akteur*innen und anderen am Thema „Qualitätssicherung und Digitalisierung“ Interessierten am 11. Oktober von 9:00 bis 17:00 Uhr in Berlin zum Kickoff-Event und anschließendem Get-Together der Initiative QI-Digital. Auf dem Programm stehen verschiedene Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Workshops zum Thema „Made in Germany in der digitalen und grünen Transformation". Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind noch bis zum 30. September 2022 möglich.

Die Qualitätssicherung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ist die Grundlage für den Erfolg der deutschen Wirtschaft und für einen verlässlichen Gesundheits- und Umweltschutz. In der digitalen und grünen Transformation muss jedoch die Qualitätssicherung neu gedacht werden. Neue Technologien wie Big Data, digitale Zwillinge und künstliche Intelligenz ermöglichen moderne Prüfverfahren und neue Ansätze in der Qualitätsinfrastruktur (QI).

Wie die digitale und grüne Transformation der QI gelingen kann, das ist das Thema des ersten hybriden QI-Digital Forums am 11. Oktober 2022 in Berlin. Es richtet sich an Akteur*innen aus Wirtschaft, Forschung und Politik. Organisiert wird die Veranstaltung von der Initiative QI-Digital, zu der sich die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die Deutsche Akkreditierungsstelle, das Deutsche Institut für Normung e. V., die Deutsche Kommission Elektrotechnik sowie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zusammengeschlossen haben.

In Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Workshops werden die Herausforderungen an eine digitale Qualitätssicherung erörtert sowie drei Pilotprojekte der Initiative QI-Digital vorgestellt: Wie können wir die Energieversorgung durch eine digitale QI bei Wasserstofftankstellen und Windkraftanlagen sicherstellen? Wie gelingt eine integrierte moderne Qualitätssicherung in der digital gestützten additiven Fertigung? Wie lässt sich die Qualität von Künstlicher Intelligenz messbar und vergleichbar machen, insbesondere in der Medizintechnik?

Darüber hinaus stehen die Grundlagen und Werkzeuge für eine digitale QI im Fokus der Veranstaltung. Hierzu zählen die Entwicklung und Nutzung smarter Standards, digitale Zertifikate als Konformitätsnachweise, der digitale Produktpass sowie Cloud-basierte Systeme zur vertrauensvollen Abbildung der Prozesse und Daten der Qualitätssicherung.

Das QI-Digital Forum bietet allen Interessierten eine einzigartige Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der digital-gestützten Qualitätssicherung zu informieren und diese gemeinsam zu gestalten. Es dient zudem als Auftakt für eine breite Vernetzung der Akteur*innen einer modernen QI in Deutschland.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung, die vor Ort auf dem Campus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin stattfindet, aber auch online verfolgt werden kann, sind noch bis zum 30. September 2022 möglich.

Das vollständige Programm sowie der Link zur Anmeldung finden sich auf der QI-Digital Website.

Über QI-Digital

QI-Digital ist eine gemeinsame Initiative der zentralen Akteure der deutschen Qualitätsinfrastruktur: die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die Deutsche Akkreditierungsstelle, das Deutsches Institut für Normung, die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, sowie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.