22.03.2022

Titelblatt des BAM Reports 2021/22

Von Wasserstoff bis Nano: Der BAM Report 2021/22 widmet sich Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Sicherheit im Wandel – unter diesem Titel steht der neue Jahresbericht 2021/22 der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) jetzt zum Download bereit.

Auf 144 großzügig bebilderten Seiten beleuchtet er die Arbeit der BAM und unterstreicht ihre Bedeutung als wissenschaftlich-technische Einrichtung, insbesondere mit Blick auf die angestrebte Klimaneutralität Deutschlands, den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien und eine erfolgreiche Dekarbonisierung.

Wie lässt sich zügig eine Wasserstoffwirtschaft aufbauen und dabei Vertrauen in die Sicherheit der Technologie schaffen? Wie kann man schon beim Bau gigantischer Offshore-Windräder CO2 einsparen? Und wie lässt sich mit der Gesichtserkennung das Alter von Lithiumbatterien bestimmen?

Diesen und anderen Zukunftsfragen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit widmen sich die 18 Artikel des BAM Reports 2021/22. Weitere Themen: Natrium als nachhaltiges Batteriematerial, Klimaschutz durch die Prävention von Waldbränden, CO2-Einsparung durch die Verwertung von Stahlwerkschlacken, die Additive Fertigung sicherheitsrelevanter Bauteile, die Toxizität von Mikro- und Nanoplastik.

Gern vermitteln wir Ihnen kompetente Gesprächspartner*innen aus unserem Haus, falls Sie zu dem einen oder anderen Thema einen Beitrag planen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!