29.06.2021

Brandprüfung einer Fassade

Brandprüfung einer Fassade

Quelle: BAM

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) baut zusammen mit Partner*innen im europäischen Forschungsprojekt METABUILDING LABS eine internetbasierte Plattform für Fassadenprüfungen auf, um die Markteinführung innovativer Produkte zu beschleunigen.

Die stetig steigenden gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der Energieeffizienz von Fassadensystemen stellt die europäische Bauwirtschaft vor neue Herausforderungen. Um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Fassadensysteme zu unterstützen, baut das Team im Rahmen des europäischen Horizon 2020 Forschungsprojekts METABUILDING LABS eine internetbasierte Plattform auf.

Die Plattform wird ein großes Spektrum an Test- und Zertifizierungsdienstleistungen für Fassaden bündeln und fungiert als Single-Entry-Point für die angebotenen Prüfleistungen. Die Erstellung von digitalen Modellen der Gebäudehüllen ermöglicht es, beispielsweise schon im Planungsstadium das Verhalten von Gebäuden bei verschiedenen Umweltbedingungen vorherzusagen. So wird die Entwicklung innovativer Systeme von den ersten Versuchen bis zur europäischen Markteinführung mit CE-Zertifizierung unter einem Dach begleitet und unterstützt.

40 Institutionen aus 13 europäischen Staaten wirken beim METABUILDING LABS Projekt mit. Die BAM bringt in diesem Vorhaben ihre umfangreichen Prüfeinrichtungen wie auch die fachliche Expertise ein. Darüber hinaus leitet die BAM ein Teilprojekt, das die kontinuierliche Qualitätssicherung der Prüfinfrastrukturen und Dienstleistungen im Netzwerk ermöglicht, und stellt im Projekt Management Team den Testing & Quality Manager.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Das Projekt METABUILDING LABS wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 953193 gefördert. Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Seite liegt ausschließlich beim Autor. Die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Horizon 2020 Logo

Quelle: The European Union's Horizon 2020 research and innovation programme