01.10.2022
Graphitrohrofen-Atomabsorptionsspektrometer

Hochauflösendes Continuum Source Graphitrohrofen-Atomabsorptionsspektrometer während einer Molekülabsorptionsmessung

Quelle: BAM, Fachbereich Anorganische Spurenanalytik

Forever chemicals wird die Verbindungsklasse der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) auch im Englischen genannt, denn sie sind chemisch und physikalisch inert und verbleiben, einmal in die Umwelt eingebracht, unverändert für sehr viele Jahre. Zudem sind sie bioakkumulativ und werden mit diversen Krankheitsbildern assoziiert. Daher ist ein Monitoring dieser Substanzklasse notwendig, um Eintragspfade und PFAS Hotspots zu identifizieren und so geeignete Präventions- und Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

Das Monitoring einer solch komplexen und dynamischen Substanzklasse – über 6000 Einzelverbindungen in wachsender Diversität – stellt die Einzelsubstanz-Analytik vor eine (unlösbare?) Herausforderung. Für einen schnellen Überblick, ein umfassendes Monitoring und die Identifizierung von Hotspots kann jedoch die Gemeinsamkeit all dieser Verbindungen – organisch gebundenes Fluor – genutzt werden. Durch fluorselektive Detektionsverfahren wie die Molekülabsorption mittels hochauflösender Continuum Source Graphitrohrofen-Molekülabsorptionsspektrometrie (HR-CS-GFMAS) in Kombination mit geeigneten Extraktionsverfahren kann so der Anteil an extrahierbarem organisch gebundenem Fluor (EOF) quantifiziert werden.

In der hier präsentierten Publikation zeigen Simon & Gehrenkemper et al. eine optimierte schnelle und einfache Extraktionsmethode für die Quantifizierung der PFAS-Belastung in Bodenproben, welche, anders als bisherige Probenvorbereitungen, ohne eine teure und zeitintensive Festphasenextraktion auskommt. Diese optimierte Extraktionsmethode kann ein wertvolles Werkzeug für zukünftiges PFAS-Monitoring und die Entwicklung dringend benötigter gesetzlicher Grenzwerte werden.

A fast and simple PFAS extraction method utilizing HR–CS–GFMAS for soil samples
Fabian Simon, Lennart Gehrenkemper, Marcus von der Au, Phillip Wittwer, Philipp Roesch, Jens Pfeifer, Antje Cossmer, Björn Meermann
erschienen in Chemosphere, Band 133922, Aufsatznr. 133922, Seiten 1-9, 2022
BAM Fachbereich Anorganische Spurenanalytik