01.07.2020
Gealterter Holzstab, Extraktion des Holzes, Gaschromatograph und Gaschromatogramm des Extraktes

Gealterter Holzstab (A), Extraktion des Holzes (B), Gaschromatograph (C) und Gaschromatogramm des Extraktes (D)

Quelle: BAM, Fachbereich Schadstofftransfer und Umwelttechnologien

Bestimmungen der Gehalte von bioziden Wirkstoffen in behandeltem Holz sind erforderlich, um die Qualität von länger zurückliegenden Schutzmittelbehandlungen z.B. von bereits verbautem Holz zu kontrollieren. Dies ist eine Aufgabe für Laboratorien von Herstellern, Materialprüfinstituten und Forschungseinrichtungen. Die verwendeten Verfahren unterscheiden sich in den Laboratorien und beruhen auf der Extraktion der Wirkstoffe aus dem Holz gefolgt von Gas- oder Flüssigchromatographie kombiniert mit verschiedenen Detektoren.

Für diese Studie wurden Holzstäbe mit bekannten Gehalten der Biozide Propiconazol, Tebuconazol und Permethrin im Freiland über mehrere Jahre bewittert und dabei UV-Licht und Feuchtigkeit ausgesetzt. Zehn Laboratorien erhielten Proben der bewitterten Stäbe und von Stäben, die über die gesamte Zeit trocken und unter Lichtausschluss gelagert worden waren. Jedes Labor führte die Quantifizierung der Biozide mit der jeweiligen Verfahrenskombination durch.

Die Ergebnisse zeigten Störsignale bei mehreren flüssigchromatographischen Verfahren, wodurch die Quantifizierung von Tebuconazol und Propiconazol mit der nicht spezifischen UV-Detektion gestört wurde. Dieser Effekt konnte durch Optimierung der Trennbedingungen oder die Verwendung massenselektiver Detektoren umgangen werden. Insgesamt wurden geringfügig niedrigere Gehalte in den bewitterten Proben verglichen mit den unbewitterten Vergleichsproben gefunden. Dabei war diese Differenz zu gering, um mittels Flüssigchromatographie-UV-Detektion auf Grund der höheren Standardabweichung zwischen den betreffenden Laboratorien beobachtet zu werden.

Suitability of analytical methods to determine tebuconazole, propiconazole and permethrin in aged wood samples
Ute Schoknecht, P. Drescher, M. Fischer, C. Fürhapper, J. Gunschera, R. Hill, E. Melcher, R. Wegner, U. Wilken, J. Wittenzellner
erschienen in European Journal of Wood and Wood Products, Band 78, Heft 2, Seiten 271 - 279
BAM Fachbereich Schadstofftransfer und Umwelttechnologien