01.06.2020
Zugversuch an einer strukturierten Kunststoffdichtungsbahn

Zugversuch an einer strukturierten Kunststoffdichtungsbahn

Quelle: BAM

Deponien müssen durch verlässliche Systeme abgedichtet werden, um Böden und Grundwasser langfristig vor Verunreinigungen mit Schadstoffen durch unkontrollierten Sickerwasseraustritt zu schützen. Häufig werden hier sogenannte Geokunststoffe aus polymeren Werkstoffen, die im Wesentlichen eine flächige Ausbreitung aufweisen, eingesetzt. Sie können in unkomplizierter Weise an nahezu jeden Ort geliefert und dort eingesetzt werden. Weitere Produkte werden unter anderem für Drainage in der Fläche, die Trennung von Bodenschichten oder zur Bewehrung eingesetzt. Geokunststoffe werden aber nicht nur im Deponiebau, sondern z. B. auch im Wasser , Straßen oder Landschaftsbau eingesetzt.

Für die Zulassung von Geokunststoffen, Polymeren und Dichtungskontrollsystemen für deutsche Deponien ist die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) auf Grundlage der Deponieverordnung (DepV) zuständig. Geokunststoffe müssen ihre Funktion nach der DepV über mindestens 100 Jahre, Dichtungskontrollsysteme über mindestens 30 Jahre erfüllen. Diese und weitere allgemeine Anforderungen der DepV werden durch die Zulassungsrichtlinien der BAM in konkrete technische Anforderungen umgesetzt. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Produkte nicht nur eine langfristig hohe chemische und biologische Widerstandfähigkeit aufweisen, sie müssen auch qualitätsgerecht produziert und eingebaut werden. Aus diesen Gründen ist das Qualitätsmanagement ein wesentlicher Aspekt bei der Zulassung der Produkte.

Die erste Kunststoffdichtungsbahn wurde im Jahre 1989 von der BAM für den Deponiebau in Deutschland zugelassen. In den darauffolgenden Jahren wurden an der BAM an Kunststoffdichtungsbahnen und weiteren Produkten wissenschaftliche Untersuchungen bis hin zu Eignungsbeurteilungen durchgeführt. Der Artikel zeigt die wichtigsten technischen Entwicklungen in diesem Zusammenhang im deutschen Deponiebau in drei Jahrzenten auf.

30 Jahre BAM‐Zulassung (in der Deponietechnik): material‐ und prüftechnische Entwicklungen
Werner W. Müller, Franz‐Georg Simon, Andreas Wöhlecke
erschienen in Bautechnik, Band 96, Heft 12, Seiten 912 - 918
BAM Fachbereich Schadstofftransfer und Umwelttechnologien