01.08.2020
Simulation der Berstfestigkeit von Gasspeichern (Grafik)

Simulation von statistischen Eigenschaften von 5000 Stichproben je 3 Gasspeichern mithilfe des Monte-Carlo Experimentes mit einer mittleren Berstfestigkeit der Gesamtpopulation von 170% des Prüfdruckes und einer Standardabweichung von 10% des Prüfdruckes. Die Bewertung erfolgt gemäß den Anforderungen für Wasserstofffahrzeuge gem. UN GTR13.

Quelle: BAM, Fachbereich Sicherheit von Gasspeichern

Wasserstoff ist ein attraktiver Energieträger, der einen hohen Aufwand für die sichere Speicherung erfordert. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen diese Speicher ein anspruchsvolles Genehmigungsverfahren durchlaufen. Einschlägige Normen und Vorschriften für Composite-Speicher, die für den Transport von Wasserstoff und für seine Speicherung an Bord verwendet werden, basieren derzeit auf deterministischen (z.B. ISO 11119-3) oder semi-probabilistischen (UN GTR Nr. 13) Kriterien. In diesem Beitrag werden die Eigenschaften solcher Methoden im Hinblick auf die Bewertung der Lastwechselbeständigkeit analysiert. Ihre Eigenschaften werden mit dem probabilistischen Ansatz der BAM verglichen. Basierend auf Monte-Carlo-Simulationen wurde der verfügbare Auslegungsbereich (Mittelwert und Streuung der Festigkeitskriterien) aktueller Konzepte exemplarisch abgeschätzt. Der Aspekt der kleinen Stichprobengrößen wird im Hinblick auf die Bewertungsverfahren analysiert und diskutiert.

Composite storage systems for compressed hydrogen - systematic improvement of regulations for more attractive storage units
Georg W. Mair, B. Becker, Sebastian John, Erid Duffner
International Journal of Hydrogen Energy; Special issue on the 10th International Conference on Sustainable Energy and Environmental Protection (SEEP 2017), Band 45, Heft 25, Seiten 13672 - 13679, 2020
BAM, Fachbereich Sicherheit von Gasspeichern