#WissenschaftmitWirkung #SicherheitinTechnikundChemie

Position

Persönliche*r Referent*in der Abteilungsleitung Zentrale Dienstleistungen (m/w/d) befristet bis 31.12.2026

Bewerbungsfrist

18.01.2026

Kennziffer

259/25-Z

Beschäftigungsumfang

Vollzeit

Gewünschter Besetzungstermin

01.02.2026

Vergütung

E 13 TVöD

Befristung

Befristet / 31.12.2026

Ort

Berlin Steglitz

Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Abteilung Z - Zentrale Dienstleistungen



Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung „Zentrale Dienstleistungen“ in Berlin-Steglitz zum nächstmöglichen Termin ein*e

Persönliche*r Referent*in der Abteilungsleitung Zentrale Dienstleistungen (m/w/d) befristet bis 31.12.2026

Entgeltgruppe 13 TVöD
Vollzeit/teilzeitgeeignet

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.

Die Abteilung Zentrale Dienstleistungen ist die Serviceeinheit für alle Fachabteilungen der BAM. Sie sorgt für die notwendige technische und personelle Infrastruktur von der Personalrekrutierung über Organisation, Beschaffung, Haushalts- und Liegenschaftsangelegenheiten.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung "Zentrale Dienstleistungen" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit in der Funktion einer Referentin*eines Referenten der Abteilungsleitung Zentrale Dienstleistungen.

Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!

Ihre Aufgaben:

  • Operative Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Steuerung und Umsetzung von Aufgaben innerhalb der Abteilung "Zentrale Dienstleistungen" sowie bei abteilungsübergreifenden Themen
  • Eigenständige Verantwortung für kleinere operative Teilprojekte und Prozessbegleitungen
  • Organisation, Kommunikation und Informationsmanagement im direkten Umfeld der Abteilungsleitung.
  • Vor- und Nachbereitung von Gremien, Terminen und Besprechungen, Erstellung von Berichten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen sowie Koordination abteilungsinterner Abläufe
  • Ansprechpartner*in für interne und externe Anfragen an die Abteilungsleitung

Ihre Qualifikationen:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) mit Bezug zum Aufgabenprofil (z. B. in Verwaltungs-, Politik-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften) oder vergleichbar
  • Erfahrung in der operativen Unterstützung von Führungskräften, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung oder vergleichbaren Organisationen
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sind wünschenswert
  • Ausgeprägte organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, sicheres und adressatengerechtes Formulieren von Texten und Berichten
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent
  • Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren, eigenständig zu bearbeiten und in dynamischen Situationen den Überblick zu behalten
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie digitalen Kommunikations- und Planungstools
  • Diskretion und Verlässlichkeit im Umgang mit sensiblen Informationen

Unsere Leistungen:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem interdisziplinären kollegialen Umfeld
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen, Nachhaltigkeit [u. a. Zuschuss zum Job-Ticket]
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben [Work-Life-Balance] (Möglichkeit des mobilen Arbeitens, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub sowie Inanspruchnahme von bis zu 12 Zeitausgleichstagen im Jahr sowie Teilzeitmöglichkeiten)
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld sowie einem umfangreichen Weiterbildungsangebot
  • Möglichkeiten der internen, fachübergreifenden Vernetzung sowie Teilnahme an Teamevents

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem bis zum 18.01.2026. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung zur Kennziffer 259/25-Z auch per Post an folgende Anschrift senden:

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Referat Z.3 - Personal
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
www.bam.de

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Antje Wagner unter der Telefonnummer +49 30 8104-2000 bzw. per E-Mail unter Antje.Wagner@bam.de .

Die BAM fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen.

Darüber hinaus hat die BAM sich die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.