Der Fachbereich Schweißtechnische Fertigungsverfahren setzt sich unter Verwendung modernster Schweiß­techniken mit dem System Werkstoff – Bauteil – Schweißprozess auseinander.

Das Schweißen von Bauteilen zählt zu den besonders sicherheitsrelevanten Verfahren in der industriellen Fertigung. Da die Wechselwirkung Werkstoff – Schweißprozess sehr komplex sein kann, sind besonderes Know-how und Erfahrung notwendig.

Bei uns werden neben reinen Lichtbogen- und Laserstrahlschweißverfahren auch Laser-Lichtbogen–Hybrid­schweißverfahren eingesetzt. Durch den Einsatz von Hochleistungslasern besteht ein Forschungsschwerpunkt im Schweißen dickwandiger Strukturen.

Im Fokus stehen für uns die Bewertung und Vermeidung fügebedingter Risserscheinungen und die Verbesse­rung der Fügeverbindung. Dabei kommt neben praktischen Schweißversuchen im Labormaßstab auch die Schweißsimulation zum Einsatz.

Prof. Dr.-Ing. Michael Rethmeier, Leiter Fachbereich Schweißtechnische Fertigungsverfahren der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Kontakt Prof. Dr.-Ing. Michael Reth­mei­er

Leiter Fachbereich 9.3

Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Telefon: +49 30 8104-1550

E-Mail: Michael.Rethmeier@bam.de