Veranstaltungsort
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
Veranstalter
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Quelle: BAM
Organisiert von Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung und den Partnern des Verbundvorhaben WinConFat - Structure
Der Ausbau erneuerbarer Energien ist entscheidend für die Reduktion von Treibhausgasemissionen – dabei spielt die Windenergie eine zentrale Rolle. Die Türme für Windenergieanlagen sind naturgemäß hohen zyklischen Beanspruchungen infolge Wind- und Wellenbeanspruchungen (Offshore) sowie betriebsbedingten Lasten ausgesetzt.
Bei der Bemessung von Hybridtürmen von Onshore-Windenergieanlagen spielen die Ermüdungsnachweise häufig eine maßgebende Rolle. Eine Ursache dafür ist das derzeit sehr konservative Bemessungskonzept, welches besonders den Einsatz hochfester Betone durch überproportionale Abminderungen einschränkt. Das Verbundforschungsvorhaben WinConFat – Structure: „Bauteilermüdung von Windenergieanlagen aus Stahlbeton und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung“ hatte zum Ziel, die im vorangegangenen Verbundforschungsvorhaben WinConFat erarbeiteten neuen Erkenntnisse auf der Materialebene zum Ermüdungsverhalten hochfester Betone auf die Bauteil- bzw. Bauwerksebene für Windenergieanlagen zu übertragen und so für die Praxis nutzbar zu machen.
Im Rahmen des Fachkolloquiums werden im ersten Teil die Ergebnisse der einzelnen Teilvorhaben vorgestellt und mit dem Publikum diskutiert. Dabei befassen sich die einzelnen Teilvorhaben jeweils mit verschiedenen Teilaspekten hinsichtlich der Ermüdung in Hybridtürmen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung geben Gastredner aus verschiedenen Bereichen der Windindustrie anhand von Vorträgen einen Einblick in die aktuellen Themen und Herausforderungen für die Windenergiebranche, im Hinblick auf das Thema „Lebensdauer- und Zustandsbewertung von Tragstrukturen von Windenergieanlagen“.
Das Fachkolloquium findet in Präsenz und in deutscher Sprache statt.
Weitere Information, das Programm und die Anmeldung finden Sie auf dieser Website.
Quelle: BAM