Position

Umsetzungsberater/in eGovernment (m/w/d)

Bewerbungsfrist

13.12.2019

Kennziffer

273/19-Z.1

Vergütung

TVöD

Befristung

befristet

Ort


Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Referat Organisation, Controlling

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat „Organisation, Controlling“ in Berlin-Steglitz
suchen wir ab sofort eine/n

Umsetzungsberater/in eGovernment (m/w/d)
Entgeltgruppe 10 TVöD
befristetes Arbeitsverhältnis bis 31.12.2021
Vollzeit/teilzeitgeeignet

Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Ihre Aufgaben:

- Mitwirkung bei der Durchführung der Teilprojekte zur Umsetzung des EGovG einschl. Prozessaufnahme und Fortschreibung der Fachkonzeption
- Einführung einer elektronischen Akte und elektronischen Vorgangsbearbeitung: prozessuale Unterstützung bei der Systemeinführung, Begleitung des Change-Prozesses in den Organisationseinheiten, Durchführung von Anwenderschulungen
- Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG): Leistungssystematisierung, Formulierung und Anpassung von erforderlichen Geschäftsprozessen, Integrationsunterstützung der Fachbereiche

Ihre Qualifikationen:

- Bachelor, Fachhochschulabschluss in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungswissenschaften (Public Management), Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fachrichtungen mit verwertbaren Ausbildungsinhalten
- Praktische Erfahrung in der Begleitung von Organisations- und/oder IT-Projekten
- Projektmanagementkenntnisse und praktische Erfahrungen
- Erfahrungen in der Begleitung von Organisations- und/oder IT-Projekten sind wünschenswert
- Kenntnisse des Prozessmanagements und des Changemanagements
- Trainings-/Transferkompetenz
- IT-Affinität für neue IT-Anwendungen und Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
- Grundkenntnisse des EGovG, OZG
- Sie sind belastbar, team- und kundenorientiert und kommunikativ.

Unsere Leistungen:

  • Interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Arbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen
  • Hervorragende Ausstattung und Infrastruktur
  • Chancengleichheit
  • Fundierte fachliche Vorbereitung (Schulung des einzuführenden E-Akten/E-Vorgangssystems)
  • Fachliches Mentoring und Unterstützung, insbes. in den Fragen des Change-, Projekt- und Prozessmanagements

Ihre Bewerbung:

Eine Bewerbung per E-Mail ist erwünscht. Bitte senden Sie diese bis zum 13.12.2019 unter Angabe der Kennziffer 273/19-Z.1 an: bewerbung@bam.de. Der E-Mail fügen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 20 MB) bei.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per Post an folgende Anschrift senden:

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Referat Z.3 - Personal
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
www.bam.de

Wir weisen darauf hin, dass die von Ihnen übersandten Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens gespeichert und bearbeitet werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Herr M. Haas unter der Telefonnummer +49 30 8104-2010 bzw. per E-Mail unter Marko.Haas@bam.de.

Die BAM verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.