Der Fachbereich Akustische und elektromagnetische Verfahren sucht einen Studierenden (m/w/d) für eine Bachelor-/Masterarbeit zum Thema "Klimatische Belastungscharakterisierung von flexiblen magnetischen Sensoren".

Beschreibung

Magnetische Festkörpersensoren werden heutzutage in der Industrie häufig für die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) eingesetzt, um Defekte in ferromagnetischen und nicht ferromagnetischen Proben mit Hilfe der Magnetflussprüfung (MFL) und der Wirbelstromprüfung (ET) zu erkennen. Jüngste Entwicklungen in der flexiblen Elektronik haben zu flexiblen magnetischen Sensoren geführt, die auch für die zerstörungsfreie Prüfung verwendet werden können. Diese neuartigen Sensoren haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie sich an die Probenoberfläche anpassen und eine Abtastung während des Prüfvorgangs ermöglichen. Es ist daher wichtig, die Auswirkungen der Temperatur und anderer Umweltbedingungen auf diese neue Art von Sensoren zu untersuchen, um ihre Zuverlässigkeit zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Bachelor-/Masterarbeit ist es, flexible magnetische Sensoren während der Exposition gegenüber verschiedenen Umweltbedingungen in einer atmosphärischen Kammer zu charakterisieren. Vor und nach der Exposition werden die Sensoren auch zum Scannen von Proben verwendet, um Veränderungen in ihrer Leistung für zerstörungsfreie Prüfungen zu untersuchen.

Qualifikationen

  • Immatrikulation in einem Bachelor- oder Master-Studiengang in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Physik, Technische Physik, Elektrotechnik oder verwandten Fächern
  • Grundlegende Erfahrung im Umgang mit elektronischen Messgeräten
  • Grundlegende Programmierkenntnisse für die Datenverarbeitung in einer der folgenden Sprachen: Python, Matlab oder Labview
  • Sprache: Englisch

Wir bieten

  • Erlernen von Magnetismus, Betrieb und Charakterisierung von magnetischen Sensoren
  • Zugang zu Scan- und Charakterisierungsgeräten
  • Möglichkeit, einen Beitrag zum aufstrebenden Bereich der flexiblen Elektronik zu leisten

Kontakt

Alberto Nicolicea
Fachbereich Akustische und elektromagnetische Verfahren
Telefon: +49 30 8104-4652
E-Mail: alberto.nicolicea@bam.de

Weiterführende Informationen