02.12.2025

Team von Spree Monitoring bei der Preisverleihung

Team von Spree Monitoring bei der Preisverleihung

Quelle: Agentur Medienlabor | Stefan Schubert

rSpree Monitoring, eine Ausgründung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), ist mit dem renommierten Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde das Unternehmen für seine neuartige Lösung zur kontinuierlichen Brückenüberwachung auf Basis der Codawelleninterferometrie (CWI). Die Jury betonte, dass die Technologie einen permanenten „Fitnesscheck“ für die Brückeninfrastruktur ermöglicht und damit eine gezielte, bedarfsgerechte und vorausschauende Instandhaltung unterstützt – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung kritischer Verkehrsbauwerke. 

Viele Brücken in Deutschland sind in die Jahre gekommen und können kurzfristig nicht ersetzt werden. Um ihre Nutzungsdauer sicher zu verlängern, braucht es verlässliche Monitoring-Technologien. Das CWI-basierte System von Spree Monitoring setzt genau hier an: Es nutzt die sogenannte „Coda“ von Ultraschallwellen. Die mehrfach gestreuten und reflektierten Wellen reagieren besonders empfindlich auf minimale strukturelle Veränderungen. Schon kleinste Risse oder Materialschwächen lassen sich so frühzeitig erkennen. Das Verfahren ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung in Echtzeit, eine vorausschauende Instandhaltung und erhöht damit Sicherheit, Verfügbarkeit und Langlebigkeit von Brücken. 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt unsere Vision, die Infrastruktur durch intelligente Überwachung sicherer und nachhaltiger zu machen“, sagt Daniel Fontoura Barroso von Spree Monitoring. „Mit unserer Technologie wollen wir einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Lebensdauer von Brücken zu verlängern und gleichzeitig die Mobilität zu sichern.“ 

Unterstützung erhält Spree Monitoring durch das EXIST-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Gleichzeitig steht dem Team in der Gründungsphase die exzellente Forschungsinfrastruktur der BAM zur Verfügung. 

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg wird jährlich von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg vergeben. Spree Monitoring zählt zu den sechs Preisträger*innen, die sich in einem Bewerberfeld von über 100 Einreichungen durchsetzen konnten.