27.08.2023

Nachruf Michael Maiwald

Dr. rer. nat. habil. Michael Maiwald

Quelle: BAM

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) trauert um ihren Kollegen Dr. rer. nat. habil. Michael Maiwald, der im August plötzlich und unerwartet verstarb.

Michael Maiwald kam 2008 zur BAM, wo er zuletzt als Fachbereichsleiter Prozessanalytik tätig war. Sein Forschungsinteresse galt insbesondere der quantitativen Online-NMR-Spektroskopie und weiteren analytischen Online-Methoden, sowie Konzepten zur Automatisierung und Digitalisierung in der Prozessindustrie. Großen Anteil hatte er auch an der Gründung des BAM-Kompetenzzentrums H2Safety@BAM, dessen strategische und fachliche Ausrichtung er maßgeblich prägte.

Zusätzlich war Michael Maiwald in zahlreichen nationalen und internationalen Normungsgremien aktiv. Darüber hinaus engagierte er sich viele Jahre aktiv im Vorstand des Arbeitskreises Prozessanalytik und brachte seine herausragende Expertise auch in die internationale Metrologie ein.

Michael Maiwald, 1967 in Essen geboren, schloss 1994 sein Studium der physikalischen Chemie an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich ab und promovierte später an derselben Hochschule. Nach Stationen an der Universität Stuttgart und bei der Merck KGaA in Darmstadt übernahm er 2008 die Leitung des Fachbereichs „Prozessanalytik“ an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). 2012 habilitierte er an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fach Prozessanalytik.

Mit Michael Maiwald verlieren die BAM und die Materialwissenschaften insgesamt einen herausragenden und geschätzten Kollegen. Er wird uns durch seine herausstechende Arbeit, aber auch durch seine freundliche und offene Persönlichkeit stets in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Freunden.

Weiterführende Informationen