01.07.2019
Großbrandversuch mit einem 1100-Liter-Tank auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit

Großbrandversuch mit einem 1100-Liter-Tank auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit

Quelle: BAM, Fachbereich Gefahrguttanks und Unfallmechanik

Leichtbau im Transportwesen ermöglicht Gewichtseinsparungen, die einen verringerten Kraftstoffverbrauch und Kostenreduzierung bedingen. Ziel der Arbeit war es, Fahrzeugtanks in Leichtbauweise aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) mit passiven Brandschutzsystemen auszustatten, so dass sie einem Feuer mindestens 30 Minuten standhalten können. Somit ist es möglich, die Tanks in Hinblick auf ihre Brandsicherheit für Gefahrguttransporte einzusetzen gemäß Vorschrift 6.9.4. des ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße).
Der Grundtank fasste 1100 Liter, wog 133 kg und wurde aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit ungesättigtem Polyesterharz gefertigt. Insgesamt wurden sechs Großbrandversuche durchgeführt. Die Brandschutzsysteme, die zuvor in Plattenbrandversuchen erprobt wurden, bestanden aus einem speziell im Tank integriertem Brandschutzharz sowie aus zwei intumeszierenden Systemen, die nach Fertigung des Tanks auf die Oberfläche appliziert wurden. Hierbei war auch das Aufbringen des Brandschutzes auf eine ungewöhnliche Geometrie von Interesse, die durch Kanten, Rundungen und Aussparungen von einer herkömmlichen Zylinderform abwich. Die Brandtests fanden auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit (BAM TTS) statt. Während der Versuche waren die Tanks in Übereinstimmung mit der ADR Vorschrift zu 80 % mit Wasser gefüllt und wurden von einem allumfassenden Feuer mit einem Wärmeeintrag von 75 kW/m2 beflammt. Alle getesteten Brandschutzsysteme entfalteten eine schützende Wirkung. Das beste Ergebnis wurde mit dem intumeszierenden Brandschutz auf Epoxidharzbasis erzielt, die Zeit bis zum Erreichen von 150 °C im Tankinneren konnte damit um 20 Minuten hinausgezögert werden.

The fire resistance of lightweight composite tanks depending on fire protection systems
Sina Pötzsch, Simone Krüger, Christian Sklorz, Jörg Borch, Thilo Hilse, Frank Otremba
erschienen in Fire Safety Journal 2018, Volume 100, pages 118-127
BAM, Fachbereich Gefahrguttanks und Unfallmechanik, Fachbereich Technische Eigenschaften von Polymerwerkstoffen und Fachbereich Korrosion und Korrosionsschutz