01.05.2019
Versuch in der Single Burning Item Prüfapparatur der BAM

Versuch in der Single Burning Item Prüfapparatur der BAM – Aufreißen der Putzschicht und schlagartiger Abbrand der Dämmschicht aus Polystyrol

Quelle: BAM, Fachbereich Technische Eigenschaften von Polymerwerkstoffen

In den vergangenen Jahren hat sich die BAM mit der Untersuchung der Brandsicherheit von Fassaden beschäftigt und auch Empfehlungen zur Verbesserung der Brandsicherheit von Fassaden entwickelt – insbesondere Fassaden mit Polystyrolschaumdämmung standen hier im Mittelpunkt. Bei diesen Systemen kann eine nicht abgedeckte Dämmstoffschicht zu einer sehr schnellen Brandausbreitung auf der Fassade führen. Einige schwere Brandfälle haben gezeigt, dass diese Situation für Bewohner schnell kritisch werden kann. Es wurden mehrere Forschungsprojekte zu diesem Thema durchgeführt und sowohl Empfehlungen zur Verbesserung der Brandsicherheit als auch Vorschläge für Prüfverfahren entwickelt bzw. weiterentwickelt. Dies mündete zunächst in einem Positionspapier der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (VFdB) und hat dann zu einer Änderung der Vorschriften für Fassaden (Wärmedämmverbundsysteme) beigetragen.
In europäischer Kooperation wurde an einem neuen einheitlichen Prüfverfahren für Europa gearbeitet, in das die Erkenntnisse und Bedürfnisse der europäischen Mitgliedstaaten bezüglich der Einwirkungen auf Fassaden eingeflossen sind.

Fire safety of FAÇADES with polystyrene foam insulation
Anja Hofmann-Böllinghaus, Sven Kaudelka, Sebastian Hauswaldt
erschienen in Fire and Materials (FAM), Volume 42, Issue 5, Special Issue Paper, August 2018, Seite 446 - 474
BAM Abteilung Bauwerkssicherheit, Fachbereich Technische Eigenschaften von Polymerwerkstoffen