10.10.2018
Vorführung auf dem Sprengplatz 1 zum Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit: Laut und heiß wurde es beispielsweise, als die BAM-Expertinnen und Experten live die Sprengung eines Geldautomaten oder den sicheren Umgang mit Feuerwerk und Explosivstoffen demonstrierten.

Quelle: BAM

Am 29. September 2018 fand der Tag der offenen Tür auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit (TTS) in Horstwalde (bei Baruth/Mark) statt. Rund 1500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die vielfältige Arbeit der BAM auf dem TTS zu bekommen.

Zu sehen gab es unter anderem Prüfungen von Pyrotechnik wie beispielsweise Airbags und Feuerwerk aber auch, wie die BAM Sprengungen von Geldautomaten nachstellt, damit diese künftig noch stabiler gebaut werden können. Neben den "lauten" Vorführungen gab es "leise" Versuche wie zerstörungsfreie Messverfahren für Brücken oder die Prüfung von Holzschutzmittel auf ihre Wirksamkeit, also dem Schutz vor Witterung und Schadorganismen.

Video zum Tag der offenen Tür 2018

Bildergalerie zum Tag der offenen Tür 2018

Die BAM auf dem Testgelände Technische Sicherheit (TTS)

Ziel der Arbeit der BAM auf dem TTS ist es, die Sicherheit für Mensch und Umwelt zu verbessern. Wenn Laborversuche oder Modellrechnungen nicht ausreichen, um Risiken von gefährlichen Stoffen zu ermitteln, müssen Großversuche im Eins-zu-eins-Maßstab durchgeführt werden. Zu diesem Zweck unterhält die BAM seit Anfang der 1990er Jahre im brandenburgischen Horstwalde/Baruth (Mark) das 12 km2 große Testgelände Technische Sicherheit (TTS). Maßstabsgetreue Versuche sind beispielsweise auch dann notwendig, wenn die BAM als Bundesoberbehörde Aufgaben im Bereich Gefahrgutrecht und Sprengstoffgesetz wahrnimmt.

Beispiele unserer Arbeit auf dem Testgelände Technische Sicherheit finden Sie hier.

Mehr Informationen zu unserem Standort Testgelände Technische Sicherheit finden Sie hier.

Weiterführende Informationen