21.09.2018
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops

Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Workshop, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Additiven Fertigung auszutauschen

Quelle: Berlin Partner/ photothek.de

Über 80 Vertreterinnen und Vertreter von KMUs, Industrieunternehmen und Forschungsinstituten trafen sich am 12. September zum Workshop „Challenges in Additive Manufacturing: Innovative Materials and Quality Control“ an der BAM in Adlershof, um sich über die neuesten Entwicklungen von Materialien und der Qualitätskontrolle in der Additiven Fertigung auszutauschen.

In Fachvorträgen berichteten Forschende, Anwenderinnen und Anwender sowie Gerätehersteller über die neuesten und zukünftigen Entwicklungen in der Additiven Fertigung. Ferner wurden Fördermöglichkeiten für Projekte zwischen KMUs und Forschungseinrichtungen und teilweise auch mit Beteiligung größerer Industrieunternehmen auf nationaler und europäischer Ebene vorgestellt.

Dr. Christiane Maierhofer, Leiterin des Fachbereichs Thermografische Verfahren, während ihres Vortrages

Dr. Christiane Maierhofer, Leiterin des Fachbereichs Thermografische Verfahren, gab in ihrem Vortrag einen Einblick in die Arbeit der BAM zur Qualitätskontrolle in der Additiven Fertigung.

Quelle: Berlin Partner/ photothek.de

Beim abendlichen Get-Together und der Poster Session konnten so Kontakte und Netzwerke geknüpft und neue Ideen näher diskutiert werden.

Der Workshop wurde von der Berlin Partner GmbH zusammen mit der BAM organisiert.

Weiterführende Informationen