31.08.2018
Portraitfoto von Dr. rer. nat. habil. Michael Maiwald

Dr. habil. Michael Maiwald ist Fresenius-Lecturer für 2018/19

Quelle: BAM, Bild: Michael Danner

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat Dr. habil. Michael Maiwald, Leiter des Fachbereichs Prozessanalytik an der BAM, als Fresenius-Lecturer für 2018‒2019 ernannt. Im Rahmen der Fresenius-Lecture tragen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Analytischen Chemie aktuelle Forschungsergebnisse innerhalb der GDCh-Ortkolloquien vor.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und die damit einhergehende Möglichkeit, neue Erkenntnisse in der Prozessanalytik einem breiten Fachpublikum zugänglich machen zu können“, sagt Dr. Maiwald.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Dr. Maiwald liegt auf der Entwicklung und Anwendung prozessanalytischer Technologien, insbesondere auf Online-Analyseverfahren. Die Prozessanalytik gewinnt z. B. in der chemisch-pharmazeutischen Industrie oder der Lebensmittelproduktion zunehmend an Bedeutung, da die Anwendung prozessanalytischer Technologien das exakte Erreichen der angestrebten Produktqualität unter effizienter Ausnutzung von Rohstoffen, Anlagen und Energie ermöglicht.