15.06.2018
LNDW 2018

Der BAM-Standort in Adlershof in der Klügsten Nacht Berlins

Quelle: BAM

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2018 stand bei der BAM unter dem Motto „Unsichtbare Phänomene“. Am Standort in Adlershof haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zahlreichen Gästen einen Einblick in ihre Forschungsarbeit gegeben. Insgesamt 18 spannende Experimente aus Chemie und Materialwissenschaften luden Groß und Klein zum Staunen, Anfassen und Begreifen ein.

Von schwebenden Tropfen, Wärme-Selfies und Alkohol-Pralinen

Die Besucherinnen und Besucher konnten zum Beispiel „live“ zuschauen wie sich Kristalle an einem schwebenden Tropfen bilden und erfahren, dass Kristallisationsprozesse bei der Herstellung von Medikamenten eine wichtige Rolle spielen.

Wer Lust auf ein Foto der etwas anderen Art hatte, konnte ein „Wärme-Selfie“ per thermografischer Kamera machen lassen - und natürlich mit nach Hause nehmen. Die bunten Bilder zeigten anschaulich die Wärmeunterschiede am Fotomodell und boten einen guten Einstieg in Gespräche über den eigentlichen Einsatz der Technik. So werden thermografische Verfahren unter anderem eingesetzt, um verdeckte Risse oder Schädigungen in Bauwerken aufzuspüren.

Zwei Jungs betrachten ihr Thermografie-Bild

Wärme-Selfie to GO: Wer ein Thermografie-Bild von sich angefertigt hat, konnte es ausgedruckt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Quelle: BAM

Macht eine Alkohol-Praline betrunken? Beim Atemalkoholtest der Berliner Polizei konnten Besucherinnen und Besucher diese Frage als „Probanden“ direkt beantworten. Damit bei Verkehrskontrollen der Polizei das Ergebnis des Alkoholtests wirklich stimmt, liefert die BAM die benötigten Alkohol-Wasser-Lösungen für die Eichung der Messgeräte. Übrigens: Das Messergebnis nach dem Verzehr der Alkohol Praline ließ viele Gäste staunen.

Schülerinnen auf Wissenschafts-Tour

Gestaunt haben auch die Schülerinnen, die das erstmalig angebotene Programm der „Schülerinnen on Tour: Lange Nacht der Wissenschaftlerinnen“ der Humboldt Universität (HU), der IGAFA und der BAM genutzt haben. Die Schülerinnen der zehnten bis zwölften Klasse haben eine exklusive Tour über fünf Stationen zu den Themenbereichen Physik, Geografie, Informatik und Chemie gemacht. Außerdem hatten sie die einmalige Möglichkeit, eine Adlershofer Naturwissenschaftlerin auszufragen und so wichtige Tipps über spannende berufliche Perspektiven in den Naturwissenschaften zu bekommen.

Chillen in der Science Lounge

Mussten Energiereserven aufgefüllt werden oder war der Wissensdurst gestillt, bot die Science Lounge der BAM den Gästen erfrischende Getränke und leckere Snacks wie Bratwurst, Maiskolben, Crêpes oder Eis. Bei entspannter Musik konnte so die einzigartige Atmosphäre der Langen Nacht der Wissenschaften bei der BAM in Adlershof genossen werden. Dank des großen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war die klügste Nacht auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Nacht.

Weiterführende Informationen