Mitarbeiterin bei der nassmechanischen Aufbereitung von Photovoltaik-Dünnschichtmodulen
Sind Sie ein ausländischer Wissenschaftler mit ausgezeichnetem Studienabschluss und den besten Empfehlungen? Liegt Ihre Promotion nicht länger als drei Jahre zurück? Passt Ihr Gebiet in die wissenschaftliche Ausrichtung der BAM? Möchten Sie ein spezielles, von Ihnen selbst formuliertes wissenschaftliches Vorhaben innerhalb eines Jahres an der BAM zum Erfolg führen?
Dann sind Sie eingeladen, sich als Adolf Martens Fellow zu bewerben.
Ein Mitarbeiter untersucht den Gussknoten einer Offshore-Windanlage
Mit dem Adolf-Martens-Fellowship-Programm fördert die BAM bis zu 10 promovierte, ausländische Nachwuchswissenschaftler für je ein Jahr, mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Adolf Martens Fellows sind wissenschaftliche Beschäftigte der BAM. Ihr Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD). Die Arbeitsverträge können nach den tariflichen Bestimmungen flexibel gestaltet werden.
Mitarbeiterin am DNA-Sequenzierer
Das Programm wurde nach dem Materialforscher Adolf Martens benannt, der die Wissenschaft der Werkstoffprüfung vor 100 Jahren in Deutschland begründete. Er schrieb das erste Handbuch der Materialkunde und unterstützte schon damals junge Materialforscher aktiv. Adolf Martens war der erste Direktor an unserem Institut an seinem jetzigen Standort in Berlin-Dahlem.
Die Bewerbung sollte eine umfassende Beschreibung des wissenschaftlichen Vorhabens und die technische Ausstattung, die zur Verfügung stehen soll, beinhalten, ein Lebenslauf und Empfehlungsschreiben von zwei Fachwissenschaftlern mit internationaler Reputation sind ebenfalls erforderlich.
Auch wenn im Text nicht explizit ausgeschrieben, beziehen sich alle personenbezogenen Formulierungen auf weibliche und männliche Personen.
Jobs und Karriere | Junge Wissenschaft | Doktorandenprogramm | PostDoc-Programm
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. habil.